Ehefrau des fr. Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker († 2015); 1989 Gründerin der "Stiftung Integrationshilfe für ehemals Suchtkranke e. V."
* 17. Mai 1932 Essen
Herkunft
Marianne Freifrau von Weizsäcker, geborene von Kretschmann, wurde am 17. Mai 1932 in Essen geboren. Als älteste von drei Töchtern eines aus Hamburg stammenden Kaufmanns wuchs sie in großbürgerlichen Verhältnissen auf.
Ausbildung
Nach dem Abitur in Essen besuchte sie in Hamburg die Höhere Handelsschule, widmete sich dann aber - nach eigenem Bekunden gerne "Nur-Hausfrau" - nicht länger einer beruflichen Ausbildung, nachdem sie am 10. Okt. 1953 den späteren Bundespräsidenten, Dr. Richard von Weizsäcker, geheiratet hatte. Wäre es anders für sie gekommen, ließ sie einmal wissen, wäre sie gern Ärztin geworden.
Wirken
Zur Zeit der Eheschließung arbeitete Richard von Weizsäcker als Jurist beim Mannesmann-Konzern, später war er für eine kurze Zeit bei der Firma Boehringer in Ingelheim am Rhein beschäftigt. 1967 zog die Familie nach Bonn um. Hier war W.s Mann als Rechtsanwalt tätig, bevor er zwei Jahre später für die CDU in den Bundestag einzog.
W. widmete sich über lange Zeit vornehmlich der Erziehung ihrer vier Kinder, bis sie 1981, nunmehr Ehefrau des Regierenden Bürgermeisters, als "...